Malta - Was Malta so besonders macht...
Die kleine charmante Insel, liegt im Herzen des Mittelmeeres, ungefähr 90 km von Sizilien entfernt. Hier genießt man die Herzlichkeit der Malteser und mehr als 300 Sonnentage im Jahr. Die Hauptstadt Valetta steht unter dem Schutz der UNESCO und bietet großen kulturellen Reichtum.
Kleiner Tipp: Kauft euch eine "Tallinja Card" - Mit dieser könnt ihr alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Diese kostet pro Person 21,00 Euro für 1 Woche.
Meine 9 Highlights der Insel, die diese besonders macht
Valletta
Die ehemalige Festungsstadt liegt auf einer Halbinsel an der Nordküste. Hier findet man zahlreiche Festungen, Kathedralen, Forts, Statuen und Brunnen. Aber auch gemütliche Restaurants und Cafe's sowie internationale Geschäfte prägen das Stadtbild.
Mellieha
Die im Norden gelegene Stadt Mellieha verfügt über sehr viele Kirchen und sakralen Bauten. Besonders sehenswert ist die aus Korallenkalkstein erbaute Kirche "Santa Marija. Diese liegt auf einer Anhöhe und vermittelt eine unbeschreiblich schöne Aussicht auf die Stadt und die Bucht.
Popeye Village
Diese bunte Filmkulisse des Hollywood Streifens "Popeye"- Der Seemann mit dem harten Schlag" zählt zu den Top Highlights der Insel. Man kann hier eine kostenlose Bootstour machen, bei der es möglich ist, das Dorf von der Bucht Anchor Bay aus zu bestaunen. Neben kleinen Showeinlagen können Requisiten des Filmes in den kleinen Häusern des Dorfes bewundert werden und wer möchte, kann sich den kompletten Film anschauen.
Mdina - Maltas ehemalige Hauptstadt
Die ehemalige Hauptstadt wird auch "Stadt der Stille" genannt, denn in der Stadt, die von Festungsmauern umgeben und mit ungefähr 400 Einwohnern recht klein ist, gibt es hier keinen Autoverkehr. Mdina befindet sich auf einer Anhöhe westlich der Insel und begeistert mit einer Mischung aus barocker und mittelalterlicher Architektur. Ein Spaziergang durch die engen Gassen sollte bei einem Besuch nicht fehlen.
Upper Barraka Gardens
Die Upper Barraka Gardens sind eine öffentliche Parkanlage in Valletta. Sie befinden sich am höchsten Punkt der Stadtbefestigung auf der St. Peter and St. Paul Bastion und bieten einen herrlichen Ausblick auf den Hafen und auf die Hauptstadt.
St. Julians & Paceville

St.Julian's gehört zu den wichtigsten Touristenstädten an der Nord - Ostküste und gilt zudem als Shoppingparadies. Das Nachtleben spielt hier eine ganz wichtige Rolle, denn hier befindet sich die größte und bekannteste Partymeile Maltas, Paceville.
Fischerdorf Marsaxlokk - Peter's Pool
Fischmarkt? Steinpool im Felsen? Sandstrand? All das findest du in Marsaxlokk. Der kleine Hafen mit seinen unzähligen Luzzus ist ein wahres Postkartenmotiv und das sollte man sich nicht entgegen lassen. Auch sollte man über den Markt schlendern, wo es nicht nur Fisch sondern auch Dinge des täglichen Bedarfs, Kleidung und Souvenirs gibt.
St. Paul's Bay (San-Pawl-il-Bahar)

Diese Kleinstadt zählt zu den ältesten Badeorten Maltas und ist somit sehr beliebt.
Sliema

Sliema ist eine der Größten Städte auf der Insel. Die Uferpromenade "The Strand" erstreckt sich über die ganze Bucht und hält einige Sehenswürdigkeiten bereit. Da wären zum Beispiel die "Stella Maris Church" und die "Church of Jesus of Nazareth".
Strände auf Malta
Paradise Bay
Der kleine Sandstrand bietet neben der beeindruckenden Schnorchel - Kulisse auch eine wunderschöne Aussicht auf Gozo und Comino. Man kann sich hier auf naturbelassene Höhlen freuen.
Golden Bay
Hier findet man auf jeden Fall Ruhe und Entspannung. Der Strand an der Westküste der Insel bietet feinen Sand und ist verhältnismäßig breit.
Ghajn Tuffieha Bay
In der Nähe des Golden Bay befindet sich die Ghajn Tuffieha Bay. Man erreicht die Bucht über einige Treppenstufen. Der Strand ist sehr schmal und es gibt eine Schnorchelzone, um die Unterwasserwelt zu entdecken.
Unterkunft
AX Seashells Resort
Das Hotel liegt im Ortsteil Quara von St. Paul's Bay und bietet eine wunderschöne Sicht auf das Meer.
Kosten für eine Woche, inkl. Frühstück und Meerblick: 634,00 Euro für 2 Personen
Ich hoffe euch hat der Bericht über Malta gefallen? Und wenn ihr Fragen habt oder einfach nur einen Kommentar hinterlassen wollt, dann würde ich mich sehr freuen.
Eure Sandra